#erzählt #gefärbt #genäht, Märchen – Erinnerungen

Märchen sind angesagt. Hüllen sie uns doch mit ihrer Verwobenheit von Realem und Fiktivem ein. Stellen uns Seite an Seite mit unseren HeldenInnen. Märchen werden weitergegeben, um mit Spannung und Emotionen Werte zu vermitteln. 

Grimmsche Märchen stehen im Mittelpunkt der 11. Gröbenzeller Quiltausstellung. Jede Künstlerin hat sich ein Märchen „vorgenommen“ und es für die textile Gestaltung interpretiert; das Gemeinsame präsentiert sich über die Vorgabe, Schrift auf den Quilt zu setzen. Zu sehen ist eine Vielfalt unterschiedlicher Schrift-Gestaltungstechniken. Mal werden Text und Schrift als Informationsträger – wie im Märchen -, mal als Designelement eingesetzt.

Von Professorinnen und Studentinnen der Selçuk-Universität Konya überlassene Stickquadrate – nun veredelt und ausstaffiert – glänzen nach einem  „Update“  im neuen Quilt oder als Ausschmückung von Schatzkisten. Bei den Journal-Quilts mit Märchenmotiven glitzert und goldet es.

Ein tiefer Griff in die Erinnerungskiste beschert dem Besucher ein besonderes Highlight: An die 20 kanadische „CARE“-Quilts, mit der Aufschrift: „Gift of CANADIAN RED CROSS SOCIETY“, sind ausgestellt. Bei einer Führung erfährt man mehr über die Geschichte dieser „Notzeit“-Quilts, die auch über Wohlfahrtsverbände in das Deutschland der Nachkriegszeit gekommen waren, und die seit den 1980er Jahren im Besitz von Gröbenzeller Familien sind. 

Begleitprogramm und weitere Informationen sind unter www.groebenzeller-quiltgruppe.de zu finden.

#erzählt #gefärbt #genäht, Märchen – Erinnerungen

Freizeitzentrum Gröbenzell, Wildmoosstr. 36, 82194 Gröbenzell

Ausstellung vom  26. April – 28. April 2019, 10.00 – 18.00 Uhr, Eintritt: 3 Euro

Vernissage am 25. April 2019 um 19.00 Uhr

Schirmherrin Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes

Veranstalter: Gröbenzeller Quiltgruppe 

www.groebenzeller-quiltgruppe.de/

Text und Foto: Monika Modersitzki