Presse

Ein Mosaik aus Stoff –  Die Bruckerin Monika Modersitzki stellt kunstvolle Quilts her
Autorin: Edith Schmied, SZ 02.08.2012

Süddeutsche Zeitung – Auf den Spuren von Napoleon

Süddeutsche Zeitung – Geschichte auf Stoff

Merkur – Kunst aus Stoffresten: Ausstellung in Gröbenzell

VERÖFFENTLICHUNGEN Monika Modersitzki

Eigene Publikationen
Broschüre: NOTZEIT-QUILTS WORK IN PROGRESS, Fürstenfeldbruck 2020

Patchwork Professional
Die Gröbenzeller Quiltgruppe, PP 02/2016
Quilts that CARE, PP 04/2018

Patchwork Gilde Heft
Erinnerungen “CARE-Quilts” Einsicht in Forschungsunterlagen, Heft 132 3/2018
Erinnerungen “CARE-Quilts” Einsicht in Forschungsunterlagen, Heft 133 4/2018
Spurensuche nach 70 Jahren „Canadian Red Cross“-Quilts, Heft 129 4/2017

Podcast
Das 70.273-Projekt  läuft nun seit  5 Jahren:

  • Was leistet ein textiles Kunstprojekt als Erinnerungsarbeit/Erinnerungskultur?
  • Was hat das Projekt bewirkt?
  • Wie geht es weiter?

Diese Fragen haben mich beschäftigt. Ich konnte mit Jeanne Hewell-Chambers (Initiatorin), Dr. Uta Lenk (internationale Repräsentantin der Patchwork Gilde Deutschland e.V.) und  mit Annemarie Pattis von artTextil e.V. Dachau  über Das 70.273-Projekt sprechen.

Aus diesen Interviews soll dann demnächst ein Podcast entstehen.