2016 rief die US-Amerikanerin Jeanne Hewell-Chambers Das 70.273-Projekt  ins Leben. Auf ihrem Blog  http://www.thebarefootheart.com/70273-2/  erfährt man, um was für ein Projekt es sich handelt und was nach fünf Jahren passiert ist.

Das 70.273-Projekt ist ein Projekt, mit dem an die „Euthanasie“-Opfer*  der Nationalsozialisten erinnert werden soll. Ein Projekt, das berührt.

Mit Erinnerungs-Quilts soll der 70.273 Menschen gedacht werden, die zwischen Januar 1940 und August 1941 im Rahmen der „T4 Aktion“ (einer der  nationalsozialistischen „Euthanasie“- Aktionen) von den Nationalsozialisten in Deutschland ermordet wurden. Nachweislich waren das 70.273 Menschen: Kinder, Frauen, Männer, die ihren Familien entrissen und in Tötungsanstalten ermordet wurden.

An Pflege- und Heilanstalten wurden damals Meldebögen verteilt. Auf dem Meldebogen wurden die Krankengeschichte und insbesondere auch die Arbeitsfähigkeit einer Patientin/eines Patienten vermerkt. Ärztliche Gutachter entschieden auf dieser Grundlage, ob die Person in der Anstalt blieb oder über Zwischenstationen in eine der sechs Tötungsanstalten gebracht wurde, um sie dort mit Gas zu ermorden. Setzten zwei von drei Gutachtern ein rotes Plus-Zeichen auf die Akte, bedeutete das für die Patientin/den Patienten das Todesurteil, denn die betreffende Person war damit als „lebensunwert“ eingestuft.

https://kbo-iak.de/fileadmin/Erinnerungskultur/Erinnerungskultur_kbo_IAK_2020.pdf

Literatur:
Sr. M. Benigna Sirl, Peter Pfister (Hrsg.) Schriften des Archivs des Erzbistums München und Freising Bd 15, Die Assoziationsanstalt Schönbrunn und das nationalsozialistische Euthanasie-Programm (2011)

Jeanne Hewell-Chambers rief weltweit dazu auf, für jedes Opfer der „T4 Aktion“ einen Block zu nähen. Diese Blöcke sollen zu Quilts zusammengenäht werden.

Jeder Block soll an einen dieser ermordeten Menschen erinnern. Die Blöcke aus weißem Grundstoff haben eine vorgegebene Größe. Sie entspricht dem Maß der medizinischen Akten. Jeder weiße Block soll mit zwei roten Kreuzen, die das Todesurteil darstellen, versehen werden.

70.273 Ermordete – 70.273 Blöcke: An dem international ausgerichteten textilen Kunstprojekt nahmen über 143 Länder teil. Die Anzahl der Blöcke ist längst erreicht, immer noch nähen ehrenamtliche Helferinnen Blöcke zu Quilttops, andere übernehmen das Quilten.

In vielen Ländern gedachte man beim Betrachten der Erinnerungs-Quilts der Opfer des „Euthanasie“-Programms der Nationalsozialisten.

https://www.youtube.com/watch?v=V6AuZnuC2ZM

The 70273 Project: Exhibit in Lacaze, France on June 25, 2017

Ausstellungen der in Deutschland hergestellten Quilts für Das 70.273-Projekt  gab es bereits auch in Deutschland:

2016 Patchworktage der Patchwork Gilde Deutschland e.V. Celle

2018 artTextil e.V. Dachau

2018 Quilt et Textilkunst München: Präsentation der in Deutschland genähten Quilts

https://www.youtube.com/watch?v=PGuauXJNHc4

Munich Germany Exhibit September 2018

2018 Kleines Theater Haar im Rahmen des Salongesprächs mit dem Titel „Vergeben und vergessen?“

2019 Gedenkveranstaltung Schönbrunn: Schönbrunn als Teil des 70.273-Projekt

https://www.merkur.de/lokales/dachau/207-rote-kreuze-gegen-vergessen-schoenbrunn-erinnert-bei-gedenkveranstaltung-an-opfer-ns-euthanasieprogramms-11540229.html

https://www.youtube.com/watch?v=V6AuZnuC2ZM

Das 70.273-Projekt  läuft nun seit  5 Jahren:

  • Was leistet ein textiles Kunstprojekt als Erinnerungsarbeit/Erinnerungskultur?
  • Was hat das Projekt bewirkt?
  • Wie geht es weiter?

Diese Fragen haben mich beschäftigt.

Ich konnte mit Jeanne Hewell-Chambers (Initiatorin), Dr. Uta Lenk (internationale Repräsentantin der Patchwork Gilde Deutschland e.V.) und  mit Annemarie Pattis von artTextil e.V. Dachau  über Das 70.273-Projekt sprechen.

Aus diesen Interviews soll dann demnächst ein Podcast entstehen.

* Das Wort Euthanasie ist mit Anführungszeichen gekennzeichnet, um auf den Missbrauch des Begriffs durch die Nationalsozialisten hinzuweisen.

 

The 70273 Project
http://www.thebarefootheart.com/70273-2/

#the70273project
https://www.instagram.com/whollyjeanne/

The 70273 Project was launched by Jeanne Hewell-Chambers on Valentines day on February 2016 as an international art project to commemorate the 70, 273 mentally and physically disabled people murdered by Nazis between January 1940 and August 1941 in the „Action T4“.

Jeanne Hewell-Chambers wanted textile artists, quilt groups, people all over the world to be part of The 70273 Project. She asked them to send her blocks with two red x‘s on a white background  fabric. These blocks should be pieced to quilts. Each block commemorate one murdered person. More than 143 countries are involved in the The 70273 Project and quilts have been on exhibit all around the world.

The 70273 Project:  2016 – 2021

And now?

  • Did the project deeply impacted people?
  • Does the project promote public debate?
  • Could it help to counter similar developments in our societies today?
  • How can younger generations be involved?

I talked about these questions with Jeanne Hewell-Chambers (founder of the project), Dr. Uta Lenk (Patchwork Gilde Deutschland e.V.) und  with Annemarie Pattis (artTextil e.V. Dachau.)
Coming soon: Podcast (in German) The 70273 Project

Show and Tell 2018 in Gröbenzell - Schönbrunn als Teil des 70.273-Projekts Foto von Gabriele Bach
Show and Tell 2018 in Gröbenzell – Schönbrunn als Teil des 70.273-Projekts
Foto von Gabriele Bach