„Textiles and clothing are an amazing way to get in contact with people…“

Dr. Gillian Vogelsang-Eastwood

Jahresrückblick 2020: Das ist doch mal schön!

Die Corona-Krise hat 2020 viele mit Herzblut geplante Veranstaltungen „geschluckt“. Aber auch Gutes resultierte aus der Situation. Man musste sich etwas einfallen lassen und mit Phantasie dem Virus entgegentreten.

Textile Tales from the Second World War – ursprünglich sollte diese Ausstellung des Textile Research Centre (TRC) Leiden/Niederlande kleiner ausfallen, wegen Corona kam es anders: Die Ausstellung wurde erweitert. Und so haben 2020 einige kanadische Rot-Kreuz-Quilts von Mitgliedern der Gröbenzeller Quiltgruppe ihren Weg nach Leiden in die Ausstellung Textile Tales from the Second World War gefunden. Bis zum 4. Februar 2021 sind sie real als Gallery Exhibition zu sehen, danach dauerhaft als digitale Ausstellung des TRC:

https://trc-leiden.nl/trc-digital-exhibition/index.php/textile-tales-from-the-second-world-war

Die kanadischen Rot-Kreuz-Quilts mit ihrer Geschichte sind Zeitdokumente. Sie erzählen über Ereignisse und Beziehungen von Menschen in der Zeit des Zweiten Weltkriegs in den Niederlanden. Mehrere Lockdowns hatten zur Folge, dass die Ausstellungseröffnung und andere Präsentationen nun allen als YouTube-Videos zur Verfügung stehen.

Die Direktorin des TRC Dr. Gillian Vogelsang-Eastwood gibt einen Überblick über die spezielle Ausrichtung und Arbeit des TRC in Leiden:

https://www.youtube.com/watch?v=SG51lU2Q4xw&feature=youtu.be

und macht eine Führung zu den Ausstellungsstücken aus Beständen des TRC:

https://www.youtube.com/watch?v=b91fb63WCcU&feature=youtu.be

Maria Friesen, Koordinatorin für die Arbeit der europäischen Comforter-Nähgruppen, zeichnet in einer berührenden Präsentation die Entstehungsgeschichte des MCC und dessen Arbeit nach. Sie spricht auch über das europäische Netzwerk von Comforter-Nähgruppen und deren Beziehung zum MCC:

https://www.youtube.com/watch?v=_BAaZVQYZCs&feature=youtu.be

Lynn Kaplanian-Buller, Autorin des Buches Passing on the Comfort: The War, The Quilts, and the Women Who Made a Difference, erzählt die Geschichten der mennonitischen und kanadischen „Notzeitquilts“, die als Spenden während und nach dem Zweiten Weltkrieg nach Europa kamen.

https://www.youtube.com/watch?v=DEYNWJb8Pdo&feature=youtu.be

Bald zwei Jahre ist es nun her, dass die Gröbenzeller Quiltgruppe anlässlich ihrer 11. Ausstellung 20 kanadische Rot-Kreuz-Quilts zeigte. In Deutschland scheint das Interesse an den gut erhaltenen historischen Quilts und ihrer Geschichte eher verhalten zu sein. Obwohl die „Notzeit-Quilts“ bereits ab den 1990er Jahren in einer Dokumentations- und Forschungsarbeit von Chrilla Wendt (1938-2014) erfasst worden waren, schien ihre Geschichte im Archiv der Patchwork Gilde Deutschland e.V. in Vergessenheit geraten zu sein. Mit der Ausstellung 2019 in Gröbenzell tauchten die Erinnerungen und Aufzeichnungen bei den Besitzerinnen der Quilts wieder auf.

Die „Rehabilitierung“ war gesichert. Und die historischen Quilts, von denen viele unbeschadet in die Jahre gekommen sind, erlangten die internationale Aufmerksamkeit, die ihnen bisher fehlte. Zum einen wurden die Quilts und ihre Geschichte zusammen mit weiteren Ausstellungsstücken in ihren historischen Kontext der Nachkriegszeit eingebettet. Des Weiteren wurde Marsha MacDowell, Leiterin des Projekts Quilt Index, durch die Vermittlung von Dr. Gillian Vogelsang-Eastwood auch in den Vereinigten Staaten auf die ungewöhnliche Sammlung der kanadischen Rot-Kreuz-Quilts aufmerksam: Sie sollen im digitalen Online-Verzeichnis https://quiltindex.org/der Michigan State University aufgenommen werden. Viele Beteiligte haben daran gearbeitet bzw. arbeiten noch daran, dass Fotos und Daten der historischen Quilts in Kürze für Bildungs- und Forschungszwecke weltweit für alle Interessierten zugänglich sind. Es hat sich gelohnt!

„Textiles and clothing are an amazing way to get in contact with people…“ – neue Kontakte, Geschichten und Dialoge: Das wünsche ich mir auch für das Jahr 2021.