Nicht nur in Gröbenzell kennt man sie – die Gröbenzeller Quiltgruppe. Mit ihren aufwendigen und kunstvollen Quilts sind sie auf nationalen und internationalen Ausstellungen vertreten. Die Organisation der Ausstellungen für das Jahr 2020, die Vorbereitungen für die kommende Ausstellung – diese Aufgaben standen an, als das Coronavirus alles durcheinander brachte.
Gesundheit und Unterstützung „first“, die Kunst gerne wieder danach. Der Ökumenische Sozialdienst in Gröbenzell hatte bei der Vorsitzenden der Gröbenzeller Quiltgruppe, Lisa Röhrl, bereits in der letzten Woche 40 Mundschutze angefordert. Über 20 Mundschutzmasken haben Gabriele Bach, Renate Knapp und Lisa Röhrl inzwischen für den Ökumenischen Sozialdienst genäht. Im Einsatz sind sie schon und man sieht diese Mundschutze im Ort. Nicht dass diese aus Baumwolle genähten Mund-Nasen-Masken den klinischen Anforderungen entsprächen – dennoch kann das Tragen eines einfachen Mundschutzes verhindern, dass man Tröpfchen über das Husten in die Umgebung verteilt und so vielleicht andere Menschen ansteckt. Sei es der persönliche Schutz, sei es der Schutz von anderen Personen vor Ansteckung mit dem Coronavirus, das Robert Koch Institut weist auf die wirksamsten Maßnahmen hin: gute Händehygiene, Einhalten von Husten- und Niesregeln, Abstand halten.

Österreich hat nun die Maskenpflicht eingeführt, das Klinikum Dritter Orden in München hatte vorher schon Freiwillige gebeten, einfache Mundschutze für die Einrichtung zu nähen, um diese im Klinikbetrieb für patientenferne Bereiche einsetzen zu können. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert eine Notfallproduktion von Masken mit Material, die den klinischen Standards entsprechen. Solange diese nicht zu haben sind, wird wohl weitergenäht. Auch die Gruppenmitglieder Rita Dichtl-Manz, Renate Poignée und Heide Stofer arbeiteten im Akkord. „Rita ist echt Weltmeister!“ – so Lisa Röhrl. Ganze 80 Mundschutze nähte Rita Dichtl-Manz: 28 kleine, 20 mittlere und 26 große Masken gingen an das Klinikum Dritter Orden, den Rest verteilte sie an Familie und Freunde.
Langeweile in Quarantäne?  Lust auf eine Challenge? Eine passable Anleitung für das Nähen einfacher Mundschutzmasken findet man im Internet: https://naehtalente.de/atemschutz-naehen/

Foto: Rita Dichtl-Manz

Foto: Rita Dichtl-Manz

Foto: Rita Dichtl-Manz

Foto: Rita Dichtl-Manz