QuilterInnen haben das Bedürfnis, mit ihren Quilts zu helfen. Man hat ja genügend Stoffe zuhause, die nur darauf warten, vernäht zu werden. Blau und gelb – jetzt sind es die Farben der ukrainischen Flagge, die zum Einsatz kommen. Ich hoffe, dass mein Windmühlen-Quilt, den ich gespendet habe, Menschen Freude und Wärme gibt. Vielleicht nähen viele jetzt in diesen Farben, und vielleicht finden wir später auch die Geschichten dieser Quilts und der Menschen dahinter wieder.

Claudia Pfeil hat ein Projekt gestartet, sie hat QuilterInnen weltweit aufgerufen, ihr Blöcke zu schicken. Diese näht sie zu Quilts zusammen und quiltet sie anschließend. Es sollen Quilts für den Frieden sein. Die Quilts sollen dann an ukrainische Flüchtlingskinder gegeben werden. Diese werden sich sicherlich freuen und sich schon allein aufgrund der Farben unter den Decken geborgen fühlen.
https://thequiltshow.com/blog/quilt-blocks-for-ukraine

Auf Instagram sieht man schon die ersten tollen Quilts und auch Informationen, wie man Claudia Pfeil bei diesem Projekt sonst noch unterstützen kann.
https://www.instagram.com/pfeilclaudia/?hl=de

Dass Quilts immer auch ein Stück Heilung bedeuten, zeigen historische Dokumente zur Quiltforschung.
Ein gutes Beispiel dafür sind die kanadischen Rot-Kreuz-Quilts, die während und nach dem Zweiten Weltkrieg auch nach Europa gespendet wurden.
Noch heute werden sie geliebt von denjenigen, die sie einst bekamen. Im Quiltindex sind einige dieser Quilts, die sich auch im Besitz von Mitgliedern der Gröbenzeller Quiltgruppe befinden, nun verzeichnet: https://quiltindex.org/view/?type=specialcolls&kid=57-169-1

Stop WarGewalt ist oft nicht aufzuhalten, aber: Quilts trösten, Quilts verbinden. QuilterInnen können mit ihren Quilts allen geflüchteten Menschen wenigstens ein bisschen Wärme zukommen lassen.