Konturen, Kontraste – die Alpen
12. Gröbenzeller Quiltausstellung

Atemberaubende Felsformationen, blühende Almwiesen, Kühe, Gipfelkreuze, Almhütten bei Sonnenuntergang, Trachten und alpenländische Musik – all das verbindet man mit den Alpen. Es zeichnet die sinnliche Ruhe, die Schönheit und das Reine der Natur nach. Schaut man genauer hin, sieht man die Verletzbarkeit der Natur und die Brüche der Alpenidylle: Straßenschneisen durch Täler, Lifte und Schneekanonen auf Hängen, Mikroplastik und hinterlassenen Müll, grüne Hänge im Winter.
Seien es bildliche Darstellungen, Abstraktes oder Farbspielereien, seien es die ausgestellten Bergfotografien oder die Quilts – mit verschiedenen Techniken, Materialien und Blickwinkeln bekommen die Betrachtenden der Kunstwerke über Farben, Formen und Strukturen ein umfassendes Bild von den Alpen vermittelt.

Die Technik des Faltens war eine Herausforderung bei der Gestaltung meiner Quilts. Kleine Falten bekommt man ja unweigerlich in Quilts. Ich hatte mir vorgenommen: Falten im Großformat. So beschwerlich eine Bergwanderung ist, bei der man doch spätestens am Gipfel die Mühen vergisst, so beschwerlich war dann auch das Nähen der Quilts. Ganzer Körpereinsatz und eine starke Nähmaschine waren gefragt. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen: Schon aus der Ferne, ohne Nahsicht, erkennt man Falten – ganz im Sinne der Alpen, eines Faltengebirges.

Info:
21. April – 23. April 2023

Konturen, Kontraste – die Alpen
12. Gröbenzeller Quiltausstellung
Mit Fotografien von Bettina Haas & Nicolas Sinanis und Miriam Mayer

Freizeitzentrum Gröbenzell,
Wildmoosstr. 36,
82194 Gröbenzell
Öffnungszeiten: 10 – 18 Uhr
Eintritt: 3 Euro
Veranstalter: Gröbenzeller Quiltgruppe

Begleitprogramm und weitere Informationen
www.groebenzeller-quiltgruppe.de
Informationen über die Gröbenzeller Quiltgruppe und ihre 12. Quiltausstellung auch im Audio-Format unter:
https://quiltkarussell.podigee.io/121-grobenzeller-quilt-gruppe

Flyer zum Download
Flyer Gestaltung: Ellinor Brandenburg

Ausstellungseröffnung:
Do, 20. April 2023, 19 Uhr

www.gratschnecke.de
www.miriam-mayer.com

Monika-Modersitzki-Inspiration-Die-Alpen-Wanderweg-im-Winter_Foto_Monika_Modersitzki

Die Alpen-Wanderwege im Winter

Monika-Modersitzki_Die-Alpen-Wanderweg-im-Winter-Foto_Monika_Modersitzki

Die Alpen-Wanderwege im Winter (Detail)

Die Alpen am Gipfel