märchenhaft – Quilts & Aquarelle/Collagen

Märchen sind symbolträchtig. Sie tragen uns mit Phantasie und Worten durch schwierige Zeiten. Das gute Ende – gerne auch mit einem Augenzwinkern –  gibt Mut und Zuversicht.  Wer weiß: Vielleicht hilft das Wünschen auch heute manchmal noch.

2019 stellte ich als Mitglied der Gröbenzeller Quiltgruppe zum ersten Mal meine Märchenquilts aus. Für die 11. Gröbenzeller Quiltausstellung  war das Thema: #erzählt #gefärbt #genäht, Märchen – Erinnerungen

Brigitte Haase ließ sich inspirieren von den Märchenquilts der Gröbenzeller Quiltgruppe und beschäftigte sich in Form von Aquarellen/Collagen mit Märchen, wie zum Beispiel Brüderchen und Schwesterchen, Rotkäppchen, Der Wolf und die sieben Geißlein, Rapunzel.

„Ich male und beteilige mich an Ausstellungen mit dem Pucher Farbkreis und den Brucker Farbkünstlern (ehemals Brucker Freizeitmaler) seit circa 15 Jahren.

Ich bin Autodidaktin und male fast ausschließlich in Aquarell. Diese Technik erlaubt keine Korrekturen und das Zusammenspiel von Wasser und Farbe verselbständigt sich manchmal ohne Zutun und lehrt einem spontan zu sein und etwas zuzulassen…grad wie im Märchen. Wenn etwas sehr geplant sein soll, greife ich zur Collage, wie in zwei der gezeigten Bilder zu sehen ist.“ (Brigitte Haase)

Brigitte-Haase-Rapunzel

Brigitte Haase – Rapunzel

Warum Märchen?

Bevölkert von Fabel- und Zauberwesen, sprechenden Tieren und in Nöte geratenen Menschen, siegt im Märchen stets das Gute. Das macht uns Hoffnung.
Die Auswahl der dargestellten Märchen erfolgte rein spontan und könnte unendlich fortgesetzt werden.“(Brigitte Haase)

Gemeinsam stellen Brigitte Haase und ich unsere Arbeiten vom 15. Mai bis 14. September 2023 aus.

Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck
Hauptstr. 5
82256 Fürstenfeldbruck
Mo-Do von 08.00 – 16.00 Uhr, Fr 08.00 – 12.00 Uhr
Eintritt frei

Gleichzeitig sind auch Arbeiten von Ilse Lehmann zu sehen.
Ihr Thema: Der Weg zum Abstrakten über die Natur.

Flyer: Flyer zum Download
Flyer Gestaltung: Monika Modersitzki
Brigitte Haase und Ilse Lehmann haben mir freundlicherweise Fotos ihrer Arbeiten zur Verfügung gestellt.

Froschkönig

Monika Modersitzki – Der Froschkönig

Frau Holle

Monika Modersitzki – Frau Holle